Website

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Unsere Website ist einer der wichtigsten Berührungspunkte mit Kunden, Partnern und Bewerbern. Damit wir ein
einheitliches und professionelles Markenbild vermitteln, sollen alle Inhalte, Strukturen und visuellen Elemente klar
de nierten Regeln folgen.
Diese Richtlinien helfen allen Mitarbeitenden, konsistent und markenkonform zu arbeiten

Grundprizpien

2.1 Einheitlichkeit
Alle Webseiten müssen ein konsistentes Erscheinungsbild haben. Dazu gehören:

– Die Verwendung unserer offiziellen Farben, Schriften und Layoutstrukturen
– Einheitliche Formulierungen und Tonalität
– Wiedererkennbare Bildsprache

2.2 Markenidentität
Inhalte und visuelle Elemente sollen unsere Markenwerte klar repräsentieren:
professionell, modern, vertrauenswürdig und benutzerfreundlich.

2.3 Nutzerorientierung
Alle Inhalte sollen für Website-Besucher leicht verständlich, relevant und schnell auffindbar sein

Designrichtlinien

3.1 Farben
Es dürfen ausschließlich die definierten CI-Farben verwendet werden.
Primär-, Sekundär- und Akzentfarben müssen gemäß Vorgaben genutzt werden.

3.2 Schriften
Für Webprojekte sind nur die o ziell freigegebenen Webfonts erlaubt.
Mischungen oder zusätzliche, eigene Schriftarten sind nicht zulässig.

3.3 Bildwelt & Grafiken
– Verwendet nur freigegebene Bilder aus der Unternehmens-Bilddatenbank.
– Keine Stockfotos ohne Freigabe.
– Bildbearbeitungen müssen dem definierten Stil folgen (Farblook, Zuschnitt, Perspektive).
– Icons, Illustrationen und Grafiken müssen aus der internen Icon-/Grafikbibliothek stammen.

Technische Richtlinien

5.1 Responsives Design
Jede Seite muss auf allen Endgeräten fehlerfrei funktionieren (Desktop, Tablet, Smartphone).

5.2 Barrierefreiheit
Dabei achten wir auf:


– Alt-Texte für Bilder
– Verständliche Linktexte
– ausreichende Farbkontraste
– saubere HTML-Struktur

5.3 SEO-Grundlagen
– Klare Seitentitel und Meta-Beschreibungen
– Saubere URL-Struktur
– Keywordorientierte, aber natürliche Texte
– Sinnvolle interne Verlinkung

Sicherheit & Datenschutz

6.1 Rechtliche Vorgaben
Alle Inhalte müssen folgenden gesetzlichen Anforderungen entsprechen: 

– DSGVO – Urheberrecht
– Nutzungsrechte für Bilder, Grafiken und Texte 

6.2 Tracking & Cookies Tracking
-Skripte dürfen nur nach Abstimmung mit der IT/Datenschutz integriert werden. 

 6.3 Formulare
Jedes Formular muss:

– eine gültige Datenschutzhinweis
-Verlinkung enthalten
– SSL-verschlüsselt übertragen werden

Design- und Technik-Referenzen: Zeplin

Für alle Design- und technischen Vorgaben nutzen wir Zeplin als zentrale Plattform. 

 Dort befinden sich: 

– freigegebene Layouts und Mockups
– technische Spezi kationen (Abstände, Farben, Maße)
– Komponenten und Designsystem-Elemente
 – Exportfunktionen für Entwickler
– aktuelle CI-Standards für Webprojekte

Zugriff auf Zeplin
Mitarbeitende der Marketing-Abteilung können ein Zeplin-Konto beantragen.
Der Antrag erfolgt über:
– Marketing-Team (Freigabe & Berechtigungen)

WordPress Elementor Theme Kit

Für alle Webprojekte, die auf WordPress basieren, steht ein Elementor Theme Kit bereit. 

Dieses Theme Kit ist obligatorisch und bildet die Grundlage für ein einheitliches Erscheinungsbild unserer Webseite.

 Das Theme Kit enthält:
– vordefinierte CI-konforme Farben
– offizielle Schriftarten
– Templates für Seiten, Beiträge und Standardmodule
– Global Settings (Spacing, Buttons, Headlines, Footer, Header)
– vordefinierte Widgets und wiederverwendbare Blöcke 

Download Theme kit